Drahtlos Musik im Auto

Bis heute habe ich im Auto mein iPhone über einen Klinkenstecker im Handschuhfach an die HiFi Anlage des Fahrzeugs angeschlossen. Das funktioniert tadellos, aber der Kabelsalat nervt. Der Kollege Paulo hat mich zu folgendem, deutlich eleganterem Setup inspiriert:

Zum Einsatz kommt ein Bluetooth Stereo Audio Gateway von Blackberry(!!!). Dieses kleine Kästchen verschwindet im Handschuhfach und wird dort über einen KFZ – USB Adapter mit Strom versorgt. Eine Klinkenverbindung wandert in die LineIn Buchse der Anlage (ebenfalls im Handschuhfach).

Blackberry Stereo Gateway im Handschuhfach mit LineIn (rechts)

Auf dem A2DP-kompatiblen Endgerät (in diesem Beispiel ein iPhone) verheiratet man das Gateway via Bluetooth.

Stereo Gateway und Freisprechanlage sind verbunden

Nun startet man die Musikwiedergabe und wählt als Ausgabelautsprecher das verbundene Gateway aus.

Das wars auch schon. Das Gute: das iPhone ist nun gleichzeitig mit dem StereoGateway UND der Freisprechanlage verbunden. Im Falle eines Anrufs wird die Musikwiedergabe pausiert und nach Gesprächsende fortgesetzt.

I like! Thx Paulo!

Tags: , ,