Stille nach Maß

Bereits Anfang 2011 hat Julian mir den Floh auf irgendeinem Barcamp ins Ohr gesetzt: Ohrstöpsel nach Maß. Ich habe schon immer Probleme mit der Verwendung von Ohropax oder ähnlichen Produkten. Besonders beim Schlafen im Flieger drücken die Dinger oder fallen raus. Da musste nun einen Lösung her. Die Antwort: Heikes Weihnachtsgeschenk. Die Firma Kind (bekannt für Hörgeräte und Hörschutz) bietet mit dem Produkt KINDSilence den Gegenstand der Wahl an.

Ablauf

Filialen der Firma KIND gibt es wie Sand man Meer. In einer solchen muss man vorstellig werden. Hier wird nach einer kurzen Beratung ein Abdruck des Innenohrs angefertigt.

Das fühlt sich recht lustig an, ist aber total schmerzfrei. Im Anschluss kann man sich für eine Farbe oder Farbmischung entscheiden. Man sollte die Mitarbeiter darum bitten, die Stöpsel so flach wie möglich anzufertigen um einen maximalen Tragekomfort beim Schlafen zu erreichen.

Im Idealfall rappelt nach ca. 10 Tagen das Telefon und die Stöpsel warten auf Abholung.

Das Ergebnis

Ich bin schon jetzt überzeugt. Die Teilchen sitzen perfekt im Ohr und bereits nach wenigen Augenblicken blendet man den Fremdkörper im Ohr völlig aus. Die Dämpfung ist angenehm und durch die geringe Masse und den fehlenden Druck, muss man sich nicht selber beim Atmen zuhören.

Einzig bei der Verpackung hätte ich mehr erwartet. Hier gibt es eine völlig unhandliche, wasserdichte Transportröhre dazu. Die kennt ihr sicherlich noch von früher: in so einem Ding (zum umhängen) hat man seine 5 Mark mit ins Schwimmbad genommen. Da muss ich mir noch eine Alternative überlegen.

Der Preis

Der Spaß kostet stolze 100 Euro, die jedoch aus meiner Sicht für ein hochwertiges und haltbares Produkt gut angelegt sind.

Tags: , , ,