Ausgeschlossen

Was muss ich da hören!?! Ein geschätzter Kollege hat sich ausgesperrt???

Jeder kennt das: Mann will mal eben die Firewall seines Rootservers runterfahren – vergisst dabei aber, dass die Firewall dann so schlau ist und sämtlichen Traffic blockt. Gut, kann passieren – dafür hat man ja eine Whitelist-IP konfiguriert. Was aber, wenn man das versäumt hat? Auch kein Problem, man bootet den Server in die Rescue-Konsole und konfiguriert den Schaden wieder um.

Wenn dann allerdings die Zugangsdaten für diese Rescue-Shell auf dem betroffenen Mail-Server liegen, der aktuell keine Verbindungen mehr annimmt liegt?
(badidea)
Tja, das ist dann eine sogenannte lose <-> lose Situation! (finger)
Hach… das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen! Gruss an SEBA! (grin3)

P.S. Danke an loco für die INFO!