Digitales Funk Grillthermometer

Bis heute habe ich die Temperatur von großem Grillgut (Braten o.ä.) mit meinem 1,99€ Supermarkt Bratenthermometer gemessen. Das ging prima, war aber recht unkomfortabel. Ich musste zum Ablesen der Temperatur zwingend den Deckel anheben, wodurch mir sinnlos Hitze verloren ging. Etwas neues musste her: das Santos AW131. Das Gerät besteht aus 4 Teilen:

* dem Handgerät mit großem Display und Gürtelclip(!!!)
* einem Ständer für selbiges
* einem Sender
* einem Temperaturfühler.

Das Gerät hat eine ordentliche Reichweite und meldet sich auch bei einem Verbindungsverlust lautstark zu Wort. Nach der Auswahl der Fleischsorte und des gewünschten Gargrades misst das Gerät stetig die Kerntemperatur des Fleisches und kündigt das Erreichen der Zieltemperatur mit einem “Es ist fertig” an. Die Zieltemperatur kann auch manuell eingestellt werden.

Der Verarbeitung von Handgerät und Fühler sind sehr ordentlich. Das baugleiche Gerät von Weber kostet sinnloserweise 10 € mehr. Einer der Gründe, warum ich das völlig überbewertete Weberzeug nicht kaufe.

Tags: , ,