TMC

Nach endlosem hin und her mit dem Händler und dem Hersteller konnte mir GNS endlich eine funktionierende TMC/GPS-Maus liefern.

Die Freude ist groß – hier die ersten Eindrücke:

Wie schonmal erwähnt, kann TMC eine ganze Menge und macht meiner Meinung nach Sat-Navigation im Straßenverkehr erst wirklich sinnvoll.

Kurz: Die GPS/TMC-Antenne enthält zusätzlich zum GPS-Teil einen RDS-Empfänger, der aktuelle Staumeldungen (in Echtzeit) von sämtlichen Radiosendern der Umgebung empfängt und an den PDA/Laptop liefert. Eine geeignete Nav-Software (z.B. Navigon MobileNavigator) kann diese Daten verabreiten und der aktuelle Streckenführung berücksichtigen. Je nach Wunsch wird man so um den Stau herumgeroutet. Laut zahlreicher Berichte soll das wohl auch sehr gut funktionieren.

Spätestens auf der Tour durch Frankreich kann das System im Praxistest zeigen, was es drauf hat!

Tags: