Auf dem Jumpseat nach SFO und zurück

81CeVXYQQ1L._AA1500_Bereits vor einiger Zeit habe ich auf den letzten Flug des Ex Lufthansa Chefpiloten Jürgen Raps hingewiesen.

Inzwischen hat pilotsEYE.tv aus den letzten beiden Flügen FRA-SFO-FRA – auf einer A380 – einen Film in Spielfilmlänge produziert. Dieser Film richtet sich vorwiegend an Avionikverrückte, denn man erlebt den Flug aus 6 Kameraperspektiven im Cockpit. Immer wieder geben die Piloten detaillierte Einblicke in ihre Arbeit und erläutern die Technik des Fliegers: FMS, BTV, FIS werden gut erklärt. Nebenbei kann man den gesamten Funkverkehr verfolgen.

Das ist sicherlich nicht für jedermann spannend, ich finde das einfach nur saucool.

“Lufthansa 454 super, clear for takeoff – ready for departure!”

8-)

P.S. offensichtlich waren es nicht seine ALLERletzten Flüge. Eine Dokumentation der wirklich letzten Reise findet man hier.

Tags: , , ,