Archiv für Juli 2007

MediaCenter richtig

Sonntag, 29. Juli 2007

Da auch ich beim Dell Server-Schnäppchen zugeschlagen habe, war ich auf der Suche nach einer sinnvollen Einsatzmöglichkeit. Eine Option war es, den Rechner als Media-Center ins Wohnzimmer zu stellen um meinen SHARP mal ordentlich mit Input zu versorgen.

Das startete dann mit der Suche nach einer geeigneten Linux-Distribution. Linux MCE ist das, was man will. Das ganze basiert auf Ubuntu und ist weit mehr als ein DVD-Player Ersatz. Man hat die Möglichkeit hiermit sowohl die gesamte Kommunikation (Stichwort Asterisk), Sicherheitsanlagen, Rolläden, etc… zu steuern. Und das ganze über ein superschickes und vorallem funktionales UI.

Angucken ist Pflicht.

Neues Türschild

Samstag, 28. Juli 2007

Ich freue mich sehr! 🙂

Neue A-Klasse

Freitag, 27. Juli 2007

Wie schnell doch die Zeit vergeht…

Gestern haben Heike und ich unsere neue A-Klasse in Rastatt abgeholt. Alles lief prima. Dank des schönen Wetters sind wir auf der Rücktour über die Schwarzwaldhochstrasse gefahren. Geile Landschaft… schöne Kurven… also die Straße! 😉

Vfb ole ole

Mittwoch, 25. Juli 2007

Hier klicken für Vollbild-Anzeige

Vfb ole ole

Ligapokal: VFB – FCB

Mittwoch, 25. Juli 2007

Heute abend habe ich die Ehre mit einem zukünftigen Kollegen ins Daimler-Stadion zu pilgern um das Halbfinale im Premiere Ligapokal (VFB Stuttgart gegen den FC Bayern München) zu sehen.

Freue mich sehr. Das Trikot hab ich auch schon aus dem Schrank gekramt.

Wer es guckt: ich hocke irgendwo auf der Haupttribüne. 😉

Die helden

Samstag, 21. Juli 2007

Hier klicken für Vollbild-Anzeige

Die helden

Webapplikationsmonitoring mit Nagios

Donnerstag, 19. Juli 2007

Aktuell arbeite ich wieder recht intensiv mit Nagios. In den letzten Tagen beschäftigte mich die Frage, wie wir Funktionen unserer WebApplikation sinnvoll überwachen können. Neben spezifischen Überwachungspunkten, sollte die funktionale Überwachung im Vordergrund stehen.

Nach etwas Stöbern habe ich das JMeter-Plugin für Nagios entdeckt. Jmeter ist ein Tool zur Simulation von Webrequests. Der eigentliche Gedanke ist es, Lasttests über spezifizierte Click-Streams durchzuführen und hier roundtrrip-Zeiten zu messen.

(mehr …)

Wie blöd….

Donnerstag, 19. Juli 2007

…bitte muss man sein!?! Nach allem was war, schmeißt sich dieser Depp von Sin­kewitz wieder Pillen in den Hals.

ARD und ZDF stellen völlig zu recht die Berichterstattung ein. Aus meiner Sicht ist das das Ende des Radsports. Und der Scharping stellt sich mit seiner aroganten Art hin und verharmlost alles. Hat jmd das Interview im Aktuellen Sportstudio gesehen (vor 4 Wochen oder so)? Unglaublich!!!

M-Klasse „Edition 10“

Mittwoch, 18. Juli 2007

Anlässlich des 10ten Geburtstages der M-Klasse, hat Mercedes-Benz ein Sondermodell auf den Markt geworfen.

Geil, oder Geil? 😉

Und es wird immer besser…

Sonntag, 15. Juli 2007

Hier klicken für Vollbild-Anzeige

Und es wird immer besser…