Archiv für Februar 2010

Gisellllla

Samstag, 20. Februar 2010

Hat uns am Freitag durchs Büro begleitet. Damit der Ohrwurm nicht verfliegt…

Aperture 3

Montag, 15. Februar 2010

In der Vergangen Woche hat Apple mit Aperture 3 das lang ersehnte Major-Upgrade der Foto-Workflow Software an den Start gebracht.

Aperture 3 hat eine ganze Reihe neue Features im Bauch:

\* Faces
\* Places
\* neue Pinsel- und Abwedelwerkzeuge
\* Integration von HD-Film Material
\* neue Darstellungsoptionen
\* merklich schneller
\* …

Die Migration von Aperture 2 auf 3 hat bei meinen gut 20.000 Fotos fast 6 Stunden gedauert. Ansonsten kann ich nicht über Stabilitätsprobleme klagen.

Amazon bietet die Software für ein paar Euro weniger als Apple an: 89,- € (statt 99) für das Upgrade und 179,- € (statt 199) für die Vollversion.

Klare Empfehlung für Leute, bei denen iPhoto an die Grenzen stößt.

Google Buzz

Mittwoch, 10. Februar 2010

Das ist er also: der TwitterKiller. Goolge hat Buzz vom Stapel gelassen. „Go beyond status messages“ wirbt die Datenkrake. Aus meiner Sicht hat sie damit auch garnicht ganz unrecht, denn Buzz ist das zu Ende gedachte Twitter. Fehlende Twitter features, die durch X Drittanbieter abgedeckt werden müssen hat Google schön verpackt: Bilder, Videos, Links, Feeds … alles am Start. Für mich das wohl entscheidenste Feature: Kommentare. So simpel wie sie auch sind, Twitter liefert mit seinen @replies nur einen kranken Workaround. Wer macht sich denn die Mühe und sucht sich gezielt die replies zu einem spannenden Tweet raus? Wohl die Wenigsten.

Nun, einige werden jetzt die Hand heben und rufen: „Ey, Eichenberg … da gibts doch Facebook“. Jaja, natürlich gibts auch das, aber Facebook nervt. Und das leider nicht erst seit gestern… dieses ganze Applikationsgedöhns ist was für die Kids. Ich scheine für Farmville und Co zu alt zu sein. Auch welchem Filmstar ich am änhlichsten sehe … naja.

Buzz kommt auf dem iPhone mit einer schicken WebApp daher und wird zukünftig hoffentlich in Maps.app integriert.

Buzz Spencer hat einen sauberen Start hingelegt und setzt (im Gegensatz zu Facebook) auf offene Standards. Das Ding hat ordentlich Potential.

Südafrika und Namibia können kommen

Samstag, 06. Februar 2010

Nachdem wir bereits seit einigen Wochen & Monaten heftig am Planen sind, kam gestern das grüne Lichtle vom Reisebüro: „alle gebuchten Leistungen konnten bestätigt werden.“! 🙂

Das nehme ich zum Anlass um offiziell unser Südafrika-Blog zu launchen.

Unter http://suedafrika.hundm.org könnt ihr uns während der Vorbereitungen und der Reise begleiten.

Viel Spaß damit.

Foto: © Susen Reuter / PIXELIO

SLS AMG – The movie

Donnerstag, 04. Februar 2010

Macht mich an! Der Schluss ist n bissl arg kitschig.

iPhone Tethering mit 3.1.3 wieder möglich

Mittwoch, 03. Februar 2010

Gute Neuigkeiten für Besitzer von factory unlock iPhones. Mit der aktuellen Firmware 3.1.3 kann wieder (mit der 3.0 ging das schonmal) das iPhone als Modem verwendet werden. D.h. man kann seinen PC oder MAC via Bluethooth mit dem iPhone verbinden und die bestehende Internetconnection des iPhones auf dem Laptop verwenden.

Und das geht so:

\* Vom iPhone aus die Seite http://help.benm.at/ ansurfen und die „Mobile Configs“ wählen
\* den passenden Provider auswählen und das angebotene Profil installieren
\* PC/MAC mit dem iPhone verbinden (USB oder Blauzahn) und am iPhone unter Settings -> General -> Network -> Internet Tethering bei bedarf einschalten
\* Spaß haben

Streik der SSB, SBE und END im VVS am 04.02.2010

Dienstag, 02. Februar 2010

Da die Informationspolitik der SSB mehr als bescheiden ist (keine Anzeige an Haltestellen etc.), hier nochmal kurz die Fakten.

\* am kommenden Donnerstag (04.02.2010) werden voraussichtlich ganztägig keine Stadtbahnen und keine Busse in Stuttgart fahren.
\* S-Bahnen sollen nicht betroffen sein
\* auch Züge der DB sollen „planmäßig“ fahren

Aufgrund der Witterungsverhältnisse sollte man sich bereits jetzt Gedanken darüber machen, ob und wie man am Donnerstag in Stuttgart zur Arbeit kommt.

Aktuelle Infos gibts hoffentlich auf der Seite des VVS.

Hier gibt es Infos zum Warnstreik am 26.10.2010.