Archiv für Februar 2011

Und ab!

Freitag, 18. Februar 2011

Die Rucksäcke sind gepackt, die Akkus geladen und die Reisepässe liegen parat. Eben sind die Wohnungssitter eingezogen und nun geht es endlich lohooos!

Wer uns virtuell begleichten möchte, sollte in den kommenden Tagen diesem Link folgen:

http://neuseeland.hundm.org

Bis bald!

OSDC 2011 – noch bis zum 28.2. Frühbucherrabatt sichern

Montag, 14. Februar 2011


Im April werde ich bereits zum dritten Mal zur Open Source Data Center Conference nach Nürnberg pilgern. In diesem Jahr dreht sich alles um “Configuration Management”, “Cloud Computing” und “Datacenter Infrastructure”.

Nicht nur das Vortragsprogramm verspricht eine hochklassige Veranstaltung. Auch das Flair war in den letzten Jahren immer sehr angenehem.

Also … bis zum 28.2. noch zum Frühbucherpreis anmelden.

Drahtlos Musik im Auto

Samstag, 12. Februar 2011

Bis heute habe ich im Auto mein iPhone über einen Klinkenstecker im Handschuhfach an die HiFi Anlage des Fahrzeugs angeschlossen. Das funktioniert tadellos, aber der Kabelsalat nervt. Der Kollege Paulo hat mich zu folgendem, deutlich eleganterem Setup inspiriert:

Zum Einsatz kommt ein Bluetooth Stereo Audio Gateway von Blackberry(!!!). Dieses kleine Kästchen verschwindet im Handschuhfach und wird dort über einen KFZ – USB Adapter mit Strom versorgt. Eine Klinkenverbindung wandert in die LineIn Buchse der Anlage (ebenfalls im Handschuhfach).

Blackberry Stereo Gateway im Handschuhfach mit LineIn (rechts)

Auf dem A2DP-kompatiblen Endgerät (in diesem Beispiel ein iPhone) verheiratet man das Gateway via Bluetooth.

Stereo Gateway und Freisprechanlage sind verbunden

Nun startet man die Musikwiedergabe und wählt als Ausgabelautsprecher das verbundene Gateway aus.

Das wars auch schon. Das Gute: das iPhone ist nun gleichzeitig mit dem StereoGateway UND der Freisprechanlage verbunden. Im Falle eines Anrufs wird die Musikwiedergabe pausiert und nach Gesprächsende fortgesetzt.

I like! Thx Paulo!

Facebook endlich mit SSL

Dienstag, 01. Februar 2011

Seit heute kann man Facebook auch SSL verschlüsselt verwenden.

Zuvor war es in schlecht konfigurierten WLANs (Flughäfen, Starbucks, Hotels, …) möglich, Facebook Sessions zu kapern. Und das ohne Aufwand oder großen Sachverstand.

Die Aktivierung geht ganz leicht:

Account -> Settings -> Account Security -> Secure Browsing (https) -> ON.

Bei deutschen Accounts:

Konto -> Konto Einstellungen -> Kontosicherheit -> Sicheres Durchstöbern (https) -> AN.

Man kann nur jedem ans Herz legen, diese Option zu aktivieren.

Update: Den Kommentaren entnehme ich, dass die Option noch nicht allen Benutzern zur Verfügung steht. Das wird sich sicherlich innerhalb der nächsten Stunden/Tage ändern.

Sipgate One Invites

Dienstag, 01. Februar 2011

Vor ein paar Tagen hat sipgate seinen neuen Dienst ONE gestartet. Die Funkionalität ist recht simpel. Man erhält eine Sipgaterufnummer (leider eine Handynummer) und kann dann eingehende Anrufe flexibel auf Mobilfunk, Festnetz und sogar Skype verteilen. Das funktioniert auch tadellos. Im Hintergrund lauert eine Mailbox, die verpasste Anruf aufzeichnet und via email verteilt. Sipgate versucht aufgezeichnete Nachrichten zu verstehen und wandelt diese dann, wenn gewünscht, in Text um.

Aktuell benötigt man einen Invitecode um sich registrieren zu können. Die Sipgate Presseabteilung war so nett und hat mir 6 Codes zur Verfügung gestellt. Die ersten 6 Kommentatoren (die auch eine e-mail Adresse hinterlassen) erhalten einen Code.

Viel Spaß beim Testen.