Archiv für Dezember 2012

Auf dem Jumpseat nach SFO und zurück

Samstag, 22. Dezember 2012

81CeVXYQQ1L._AA1500_Bereits vor einiger Zeit habe ich auf den letzten Flug des Ex Lufthansa Chefpiloten Jürgen Raps hingewiesen.

Inzwischen hat pilotsEYE.tv aus den letzten beiden Flügen FRA-SFO-FRA – auf einer A380 – einen Film in Spielfilmlänge produziert. Dieser Film richtet sich vorwiegend an Avionikverrückte, denn man erlebt den Flug aus 6 Kameraperspektiven im Cockpit. Immer wieder geben die Piloten detaillierte Einblicke in ihre Arbeit und erläutern die Technik des Fliegers: FMS, BTV, FIS werden gut erklärt. Nebenbei kann man den gesamten Funkverkehr verfolgen.

Das ist sicherlich nicht für jedermann spannend, ich finde das einfach nur saucool.

„Lufthansa 454 super, clear for takeoff – ready for departure!“

😎

P.S. offensichtlich waren es nicht seine ALLERletzten Flüge. Eine Dokumentation der wirklich letzten Reise findet man hier.

Nordsee im November

Donnerstag, 06. Dezember 2012

Ich war zugegebenermaßen skeptisch, als meine Frau den Vorschlag anbrachte, eine Woche nach Holland zu fahren … im November. Küste im Spätherbst?

Ich habe mich darauf eingelassen und wir sind in die uns bereits bekannte Ferienwohnung im Aanloop in Domburg, Holland gefahren. Wir waren bereits mehrfach in Domburg und haben hier schon viele schöne Sommertage verbracht. Aber im Spätherbst? Manch einer mag das sogar schon Winter nennen.

Was soll ich sagen … wir wurden nicht enttäuscht. Das Wetter war zwar wechselhaft, aber sehr berechenbar und so konnten wir viel Zeit auf und vor dem Deich verbringen! Und ja: Amstel, Grolsch, Vla und Kibbeling schmecken auf im November bestens!

Hier nun eine paar Fotos. Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich aktuell ausschließlich schwarzweiß unterwegs.